Schiffskälteanlage (Chiller) für Motoryacht
Turboverdichter-Flüssigkeitskühler (Chiller) für Marineanwendung mit einem Anlaufstrom von < 5A von Smardt OPK mit einer Kälteleistung von 2 x 260 kW versorgt die Motor-Luxus Yacht OASIS mit Kaltwasser. Die auf einer Bremer Werft gebaute Luxusyacht mit zwei 1.460 kW-Dieselmotoren und einer Länge von rund 60m wurde ursprünglich für Kreuzfahrten – vorwiegend – in der Karibik gebaut.
Der seewassergekühlte Turboverdichter-Flüssigkeitskühler (Chiller) ersetzt einen defekten Flüssigkeitskühler mit Schraubenverdichtern auf dem Schiff. Nach einem Probelauf mit Leistungsmessung im Werk Neckartailfingen (Standort Smardt OPK bis 2014) erfolgte im Herbst 2011 im Hafen von West Palm Beach, Florida (USA) der Einbau in den Schiffsrumpf. Die Übergabe der Kälteanlage (Chiller) erfolgte im November 2011.
Der Flüssigkeitskühler / Kaltwassersatz mit ölfreien Turboverdichtern Turbocor für Schiffsbetrieb hat aus Redundanzgründen zwei separate Kältemittelkreisläufe mit jeweils 260kW Kälteleistung (2 x 100% der erforderlichen Kälteleistung). Aus Platzgründen wurden 2 Stück Plattenverdampfer sowie kurze und kompakte Rohrbündelverflüssiger verwendet. Da der Flüssigkeitskühler wird mit salzhaltigem Meerwasser (Seewasser) gekühlt wird konnten nur Spezialverflüssiger mit Kupfer-Nickel-Rohren und beschichteten Wasserkammern verwendet werden.
Die Steuerung des Flüssigkeitskühlers erfolgt mit der Smardt OPK Standard-SPS-Steuerung Fabrikat Saia-Burgess-Controls . Die Verkabelung des Flüssigkeitskühlers erfolgte mit halogenfreien, GL- bzw. DNV-zertifizierten Elektro-Kabeln. Die dampfdichte Isolierung für Schiffskälteanlagen ist ebenfalls aus halogenfreiem Material (Armaflex NH)
Die hocheffizienten Turboverdichter sparen nicht nur mitzuführenden Treibstoff sondern belasten durch den äußerst geringen Anlaufstrom von weniger als 5A das Bordnetz nicht. Das gilt im Übrigen auch für den sog. Landanschluss, bei dem die Spannungsversorgung des Schiffes vom Hafen aus gewährleistet wird.
Die typische Spannungsversorgung auf Schiffen mit dem elektrischen Betrieb ohne Nulleiter stellt für die ölfreien Turboverdichter und die SPS Steuerung kein Problem dar. Es sind daher keine zusätzlichen elektrischen Einrichtungen im Vergleich zu “Land-Kälteanlagen” erforderlich.
Die SPS Steuerung des Flüssigkeitskühlers ist bei Bedarf auf hoher See mittels einer VPN-Verbindung “über Satellit” von der Smardt OPK Servicezentrale erreichbar.
Hocheffiziente Marineanwendungen / Schiffskälteanlagen ⇒ ölfreie magnetgelagerte Danfoss Turbocor Turboverdichter (Anlaufstrom 5A) mit Plattenverdampfern und seewassergekühlten CuNi 90/10 Rohrbündelverflüssigern (CuNi10FeMn1Mn) – Kälteverrohrung auch in Edelstahl (V2A oder V4A Qualität) – für Marine und Kälteanlagen auf Schiffen. Chiller mit Turbocor und FU Schrauben