Flüssigkeitskühler / Schiffskälteanlage für Vermessungs- und Forschungsschiff
Turboverdichter-Flüssigkeitskühler (Kaltwassersatz / Chiller) für den Neubau eines deutschen Marine – Forschungsschiffes mit ölfreien Danfoss Turbocor Turboverdichtern. Kälteleistung von 3 x 250 kW. Kaltwassertemperaturen 12°/6°C. Die Rückkühlung erfolgt mit NT Wasser mit den Vor-/Rücklauftemperaturen 36°/41°C. Das NT Wasser ist über einen Wärmetauscher vom Seewasser getrennt, daher ist die Verwendung von platzsparenden Plattenverflüssigern (Edelstahlplatten/Kupferlot) in diesem Fall möglich. Durch den Einsatz von Plattenwärmetauschern wird die Kältemittelfüllmenge auf ein Minimum reduziert ⇒ 0,15 kg / kW Kälteleistung.
![](https://www.opk.de/wp-content/uploads/2018/12/Atair_ALT-300x194.jpg)
Das vom Bundesverkehrsministerium (BMVI) beauftragte und somit vom deutschen Steuerzahler finanzierte Forschungsschiff mit einer Länge von 74m und einer Breite von 17m ersetzt das Vorgänger-Schiff für Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsaufgaben in der Nord- und Ostsee. Die Fertigstellung des Schiffes für das Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie (BSH) ist für 2020 geplant. Kosten für den Schiff Neubau: 114.000.000 EUR. Dieses Schiff wird das erste Behördenschiff mit Flüssiggas (LNG) Antrieb.
Weitere Informationen hier
Die Steuerung des Flüssigkeitskühlers / Chiller erfolgt mit der Smardt OPK Standard-SPS-Steuerung Fabrikat Saia-Burgess-Controls. Die Verkabelung des Flüssigkeitskühlers erfolgte mit halogenfreien, DNV-zertifizierten Elektro-Kabeln. Die dampfdichte Isolierung für Schiffskälteanlagen ist ebenfalls aus halogenfreiem Material (Armaflex NH).
Der SPS Schalt- und Steuerschrank (Fabr. Rittal) ist, wegen der zu erwartenden hohen Maschinenraumtemperaturen, links und rechts mit wassergekühlten Schaltschrankkühlern ausgerüstet.
![Smardt OPK - Turboverdichter Kaltwassersatz (Chiller) für Marine Anwendung mit Plattenwärmetauschern und 3 separaten Kältemittelkreisläufen](https://www.opk.de/wp-content/uploads/2018/12/Atair2_Foto2-294x300.jpg)
Die hocheffizienten, energiesparenden und ölfreien Turboverdichter (Danfoss Turbocor) des Kaltwassersatzes sparen nicht nur mitzuführenden Treibstoff, sondern belasten auch das Bordnetz nicht, weil der Anlaufstrom weniger als 5A beträgt.
![](https://www.opk.de/wp-content/uploads/2019/10/Atair2_Foto_neu-300x199.jpg)
Kältemittel R134a – gem. EN 378 Sicherheitsklasse A1 (nicht giftig / nicht brennbar)
Abmessungen:
Länge: 3.400 mm
Breite: 1.800 mm
Höhe: 2.200 mm
Video “Aufschwimmen und Ausdocken ATAIR” Quelle / ©: GERMAN NAVAL YARDS, Kiel
Hocheffiziente Kälteanlagen für Marine und Schiffskälteanlagen ⇒ ölfreie magnetgelagerte Danfoss Turbocor Turboverdichter Chiller (Anlaufstrom 5A) mit Plattenverdampfern und Plattenverflüssigern. Wenn direkt mit Seewasser gekühlt wird, kommen CuNi 90/10 Rohrbündelverflüssigern (CuNi10FeMn1Mn) zum Einsatz – Kälteverrohrung auch in Edelstahl (V2A oder V4A Qualität) – für Marine und Kälteanlagen auf Schiffen.